Leider sind an diesem Ostersonntag fast 300 Menschen bei feigen Bombenanschlägen ums Leben gekommen. Schockiert, weil wir genau vor 5 Wochen in diesem Raum gefrühstückt haben. großes Bild: BBC HomepageMit der Emirates zuerst nach Dubai und später weiter nach Colombo. 13 1/2 Stunden später sind wir da.Da ein Monitor kaputt ist, gibt es als Entschädigung 2 Gläser Champagner und Nüsschen. Sehr angenehm.Morgens gegen 8:30 landen wir in Colombo. Wir werden abgeholt von Wischwa, unserem Guide und Fahrer.Nach Einchecken und 1h frisch machen beginnt die Stadtrundfahrt Colombo.Häuser aus der Kolonialzeit der Engländer, dazu Tuk Tuks. Wenig gehupe.Im Hintergrund der noch im Bau befindliche Lotus Tower, die Lotus Blume ist das Wahrzeichen vonSri Lanka.Wir besuchen den Gangaramaya-Tempel.Vor der Buddha Statue wird gebetet.Der heilige Bodhi-Baum im Tempel. Aus einem Ableger des Baums gewachsen unter dem Buddha die Erleuchtung fand.Am nächsten Morgen nach übermüdetem langem Schlaf geht's los in Richtung Norden. Wo sind hier eigentlich die Fahrspuren?Kurzer Halt auf dem Weg in den Norden, zum Kokosnuss Getränk, zack ab ist das Deckelchen. Erfrischend.Das finden nicht nur wir, kleine Äffchen holen sich die Reste.Weiter auf der A28 in Richtung Anuradhapura fahren wir durch dichte Wälder.Erster Kontakt mit Sri Lankas Schärfe. Auf dem Ofen liegt Roti.Auf Roti (Reismehlfladen) schmieren wir uns Chilipaste .... schaaarrrf ... aber lecker,Palmen säumen die Straße, ans Überholen und die Geschwindigkeit werden wir uns noch gewöhnen. Wir "futtern" auch sehr leckere Cashewkerne von Strassenhändlern.Die heilige Stätte Anuradhapura war 1500 Jahre lang die Hauptstadt der singhalesischen Könige. Wir besuchen die Haupt Dagoba.Anuradhapura wird von vielen Pilgern besucht.Sri Mahabodhi, die Pappelfeige aus einem Zweig jenes Baumes, unter dem Siddhartha Gautama, der Buddha, die Erleuchtung erlangt haben soll. Wir dürfen nicht näher ran.Beim Verlassen der Anlage bringen Pilger das Band mit dem die Dagoba umwickelt wird. Übernachtung in Dambulla im schicken Jetwing Dambulla. Alles wird recycelt, wir nutzen unsere Pool Suite nur zum schlafen.Das Jetwing Damballu, ist voller Reisegruppen und Pauschalurlaubern, erste Krise (Individualreise!?) bei mir.An der Egg Station gibt's was Neues, ein "egg hopper", Pfannkuchen trift Spiegelei.Nach dem Frühstück Aufbruch zum knapp 20km entfernten Sigiriya-Felsen, einem der berühmtesten Sehenswürdigkeiten des Landes und Unesco-Weltkulturerbe.Der Monolith ragt knapp 200m aus der Ebene auf. Kleine Menschen oben helfen beim Größenvergleich.Es ist schwülwarm, die Luftfeuchte enorm, ich steige alleine nach oben, zuerst Stufen.Dann wird's spannender, eine schmale an den Felsen angehängte Treppe ...... die in eine an die Felswand befestigte Wendeltreppe mündet. Oben angekommen ...... sind die Wolkenmädchen zu sehen. Fresken um die 1500 Jahre alt. Es geht wieder eine Wendeltreppe nach unten am Berg lang weiter auf das nächste Plateau.Von dort Aufstieg zum Gipfel der ehemaligen Festung durch zwei Löwentatzen. Der Löwenkopf aus Vorzeiten ist nicht mehr vorhanden.Ein wenig schwindelerregend ist der Aufstieg schon, schön nach oben schauen. Ein sagenhafter Blick über die Landschaft, Reste der alten Festung und der Wasserspeicher liegen vor mir.Nach weniger als einer Stunde bin ich schweißgebadet wieder zurück.Wir nähern uns an, Wischwa hat Hunger wir auch, mein Vorschlag, wir laden ein zu Sri Lankian street food, nicht Touristenrestaurant.Gut gestärkt besuchen wir die Ruinenstadt von Polonnaruwa der ehemaligen Königshauptstadt von Ceylon.Die ehemalige Versammlungshalle.Alkohol gibt es nur in speziellen Läden, öffentlich trinken ist verboten.Wir spendieren uns und unserem Fahrer ein paar Bier für den Abend.Nächster Tag, Aufstieg zum beeindruckenden Felshöhlen-Tempel von Dambulla.Mönch trifft Smartphone #1.Mönch vor grandioser Landschaft trifft Smartphone #2. Ich bin mit auf dem Selfi.Nach 250 Stufen erreichen wir das Plateau. Dort beherbergen 5 Höhlen  zahlreiche Buddha Statuen.   Auch in der ersten Höhle viele Gläubige.Fantastische Decken- und Wandmalereien in der zweiten Höhle.Sehr warm in den Höhlen, dazu sehr feucht, man sieht's.Wir erreichen nachmittags Kandy. Am anderen Ende des Seeufers, der "Tempel des Heiligen Zahns".Eine bedeutende Pilgerstätte, der Temple of the holy tooth. Sehr großer Andrang.Wir gelangen durch kunstvolle Gänge zum Inneren.Großer Andrang, viele Schulklassen.Im 2. Stock des 3 stöckigen Gebäudes wird er hinter verschlossener Tür  aufbewahrt, der Zahn Buddhas.Vor dem Tempel, mehrere "Gemeinschafts Anwaltskanzleien".Rabe ist Anwalts Liebling.Wir entscheiden uns gegen die traditionelle Tanzveranstaltung ...... und besuchen eine singhalesische Massage. Zuerst werde ich ziemlich arg geknetet, die blauen Flecke kommen am nächsten Tag. Dann lande ich in dem Garofen, nach unendlichen Minuten komme ich wieder raus. Das Schwitzen hört nicht auf.Klebrig kommen wir im Ozo in Kandy an. Unsere Reservierung ist nicht zu finden. Nach etlichen Telefonaten beziehen wir ein Zimmer mit Stadtblick. Nach Abendessen, geht's wieder zur Roof Top Bar mit Blick wie aus unserem Zimmer zum Tempel. Tipp: Ozo Kandy.Nächster Morgen, Parken in zweiter Reihe im Halteverbot vorm Bahnhof. Die Tickets müssen irgendwie noch besorgt werden, hektische Telefonate ...Alles gut, wir haben doch noch Tickets in der 3. Klasse, immerhin mit Platz Reservierung.Schwer beliebt bei Touristen dieser Zug. Wir stehen da, wo nicht so viel los ist.Auf unseren Plätzen sitzen Einheimische, sonst keine Touristen im Wagen. Ich bekomme einen Fensterplatz nach fragen.Was ein Glück, kein Gedränge und genug Platz um sich die Fotoposition auszusuchen.Faszinierende Landschaft. Wir passieren Reisfelder ...... und Teefelder bis zum Horizont. Unglaublich wieviel Tee hier in Sri Lanka wächst. Sämtiche Kaffepflanzen fielen einer Pilzinfektion im 19. Jahrhundert zum Opfer ...... so dass die britischen Kolonialherren damals entschieden Teepflanzen anzubauen um die Nachfrage zu decken und den Preis zu senken.Fliegende Händler verkaufen Samosas und Vadais.Her damit, der Händler vergisst das Geld abzuholen, trotz Touristenpreis.Nächster Bahnhof Wadagoda, noch knapp 30 Minuten bis nach Nanu Oya.Hier steigen keine Touristen ein und aus. Sehr korrekt die Uniformen.Der Zug schiebt sich durch die Hochlandschaft der Teeplantagen. Überall grün.Nanu Oya, unser Ausstieg, denn von hier geht's weiter zum nahen Ort Nuwara Eliya.Hinter uns stürmen Touristen die Wagen. Kaum zu glauben, unser Waggon ist übervoll, was hatten wir ein Glück.Da Teegebiet, kurzer Abstecher zu einer Tee Fabrik.Keine Fotos innerhalb, warum? Sehr alte Maschinen, wenig Arbeiter. Egal wir kaufen ein paar Mirbringsel. Das Essen vom Zug schlägt jetzt durch ...Beim Verlassen der Teefabrik passieren wir  eine Hindu Prozession. Unser Fahrer hat großenRespekt vor den Knallern.Noch bewegt sie sich noch nicht, die Musik ist trotzdem schon ohrenbetäubend zu hören.Wir passieren 2 LKWs, was hängt denn da an den roten Masten?Arrgh, Männer hängen an Nadeln durch die Haut an Seilen an den Masten. Habe es erst hinterher am Monitor gesehen.Wir ereichen Nuwara Eliya, ein von den Engländern gewählter Ort im kühlen Hochland. Überall Häuser im viktorianischem Stiel.Nebst Golfplatz gibt es noch eine Pferderennbahn und sie ist im Betrieb.Alice in Wonderland, nein, diese Teekanne gehört zum feinsten Platz im Ort ...... zum Hotel St. Andrews (auch Jetwing). Feinster Englischer Rasen, feinste englische Touristen.Dieses nette Appartment mit weiterem Zimmer und Terrasse gehört uns für die kommende Nacht.Die Kolonialherren liessen es sich gut gehen. Kamin aktuell mit cinnamon wood beheizt, wir haben mit der englischen Familie beraten. Is it cinnamon wood? ...Nüsschen und Wein nach dem ausgiebigen Dinner am Kamin.Nach dem Frühstück Fahrt durch die grandiose Hochlandschaft, vorbei am Hakgala Botanic Gardens. Eine neue Autobahn von Colombo ist im Bau, damit man noch schneller Nuwara Eliya erreichen kann.Kurzer Stop an den Ravana Ella Falls, einem beliebtem Ausflugsziel auch für einheimische Touristen. Das Städtchen Ella ist sowas wie das Mallorca von Sri Lanka.Mango mit Salz und Chili im umweltfreundlichen Palmenblatt.Weiter in Richtung Süden An einem der großen künstlichen Seen vorbei. Frühere Herrscher haben große Seen anlegen lassen um das Wasser der Regenzeit zu sammeln.Die Schilder sagen es, wir nähern uns großen freilaufenden Tieren.Wir erreichen Yala im Yala National Park und checken ein im Jetwing Yala.Sehr großes Zimmer im letzten Block mit großer Terrasse. 20 Minuten später geht es gleich weiter zu ...... der Jeep Safari durch den Yala National Park. Die vielen Jeeps verlieren sich Dank der Fahrer, die die Tiere suchen.Wir sind gespannt auf die Tiere.Ein Bienenfresser, wir fangen mit den kleinen Tieren an.SriLankaMalediven 2019-03-09 15-15-00 (DSC_2118)Wasserbüffel bei ihrer Lieblingsbeschäftigung.Ein junger Elefant spielt mit dem Wasser.Nein, eine ganze Elefantenfamilie tümmelt sich im Wasserloch.Und spielt ausgelassen miteinander.Da ist er, sehr scheu, der König vom Nationalpark. Ein Leopard zieht in sicherer Entfernung an uns vorbei.Die Dämmerung naht nach über 3 Stunden Nationalpark, mit dem Pfau verlassen wir den Nationalpark.Nicht aber die Tiere, die Wildschweine kommen bis zum Hotel und suchen nach Essbarem.Zweiter Tisch von links, es gab sehr gutes Essen, one night cap und zurück aufs Zimmer. Moskitos (Polizisten) warten meistens hinter Kurven oder Überholverboten. Unser Fahrer hat auch 1000 Rupien (im Wald!) an einen Polizisten gezahlt nachdem er nach beim Überholen erwischt wurde.Kein Frühstück heute weil Zimmer 3 Blocks weg vom Restaurant, somit gibt es lecker Pfannkuchen mit Ei ...... im Strassenrestaurant. Ebenso einheimische Getränke und der Besitzer freut sich uns als Gäste zu haben.Der Südwesten ist voller Strände.Kurzer Zwischenstopp in Galle. Wir besuchen das Fort bei guter Mittagssonne.2004 schlug hier ein Tsunami zu und zerstörte große Teile der Stadt und es starben auch Touristen. Das alte Fort hielt stand.Auf dem Weg nach Waskaduwa besuchen wir eine Einrichtung die sich um die Pflege von Meeres Schildkröten kümmert.Diese kleinen Aktiven sind einen Tag alt.Auch alte, kranke und verletzte Schildkröten werden hier behandelt.Private Bootsfahrt auf dem Bentota river. Unser Fahrer hat uns rote Bananen organisiert, der Geschmack ist gleich.Wir suchen Tiere und fahren in die Mangroven.Dort im Dunklen ist etwas zu sehen, also unser Guide hat's entdeckt.Der stinkende Auspuff und der Lärm vertreibt den Waran.Beide visieren das gleiche Ziel an. Fisch?Fast nicht zu erkennnen, weil gut getarnt.Einer der wenigen Fischer. Auf der Rundreise haben wir auch neue Supermärkte gesehen. Sie verdrängen die lokalen Händler mit frischer Ware.Die Sonne geht unter, unser letzter Abend auf Sri Lanka.Wir steigen ab im Citrus Waskudawa, einer Kiste voller Pauschaltouristen (mit Bändchen am Arm). Unsere Terrasse ist riesengroß.Die allabendliche Ladeaktion.Ein Glas Sekt zum Abschluß der Reise gibt es nur als Bottle. Um uns rum stehen die Angestellten und lachen und freuen sich. Ah, ein Egg hopper.Unser Fahrer holt uns um 15 Uhr ab ... gegen 23:45 besteigen wir unser kleines Flugzeug von Male nach Dharavandhoo.Um 0:00 habe ich in der Luft  Geburtstag.Noch mal das Gefährt wechseln, so sind wir endlich um halb 2 nachts auf unserem Atoll.Wir bekommen sogar noch etwas zu Essen zubereitet.Der Ausblick aus unserer Hütte, keine 10m bis zum Wasser.Strahlend blauer Himmel, klares Wasser, heller Sand.Die fast einzige Aktivität vor Ort wir gehen ins Wasser.Bunte Fische vor ganz schön geschädigten Korallen.Gleich sind sie wieder verschwunden.Die Fischlis haben leider Angst vor meinem großen Unterwasser Gehäuse.Ich schwimme den Fischen hinterher und lande an der Kante des Atolls. Das Rufen von wegen Strömung höre ich nicht.Fleissige Angestellte haben zwischenzeitlich das Bett geschmückt.Abends gibt es ein Candle Light Dinner.Nach gefühlten 5-7 Gängen gibt es noch ein kleines Schokoladentörtchen.Und ein Ständchen. Ich darf den Kuchen nicht selbst zur Hütte tragen, er wird gebracht.Helle Flecken im Wasser ...... die Dunklen sind Unmengen von Fischen.Das ist der Grund für die hellen Flecke.Kleine Schwarzspitzenhaie ziehen ihre Bahnen um uns herum. Dort weichen ihnen die Fische aus.Buffet im Restaurant, wir bedienen uns bei den Daals, die anderen eher bei den Nudeln. Neben uns sitzt ein unmöglicher schmatzender Russe, der aufgestützt sich das Essen mit einer Gabel in den Mund schiebt. Berge von Essen bleiben später auf den Tellern zurück.Inselumrundung, da sehr viel Sonne kürzen wir ab.Unsere ständigen Begleiter.Das Meer spült Müll an, viele Plastikflaschen und auch Flip Flops, der hier hat einen Bewohner.Fische ...... Fische ...... Fische. der hier ist neugierig und lässt mit sich spielen. Er folgt den Bewegungen meiner Hand.Wir werden verabschiedet, am nächsten Morgen geht es sehr früh zurück.Um 4:00 holt uns das Boot ab, bei Sonnenaufgang verlassen wir die Malediven.Mittags sind wir in Dubai und früh abends zurück in Frankfurt. Eine tolle Rundreise geht zu Ende.