Knapp 11 Stunden Flugzeit von Deutschland entfernt, die Hauptinsel von Japan. Wir werden sie ein gutes Stück von Osten bis in den Westen bereisen.Stundelanges Anstehen am Check-in der Lufthansa.Abends geht's los in Richtung Tokyo. Die fleissigen Japaner arbeiten im Flugzeug, die gleichen Toughbooks benutzen wir im Büro. Eine Stewardess blafft uns an, weil wir selbst Getränke holen.Gegen Sonntagvormittag Landung in Narita, die Raucher waren 12 Stunden ohne Zigarette.Fahrt mit dem Bus im Linksverkehr nach Tokyo. Bisher moderner als erwartet.Wir erreichen das 5 Sterne Park Hotel im Shiodome Center. Die Lobby befindet sich im 25. Stock.Die Zimmer darüber mit einer unglaublichen Aussicht über Downtown Tokyo.Platz ist knapp und teuer, somit baut man in die Höhe. Unten alte Bebauung aber auch sehr schmal.Der erste Ausflug zu Fuß. Neben dem Hotel befindet sich die Shiodome Station. Oh ein Japan Rail Shinkansen fährt ins Bild.Überall wird angewiesen, dazu weiße Handschuhe. Wir werden später sogar von ein Busmädel begleitet, deren Tätigkeit nur aus dem Hinzeigen zum Einstieg besteht.
Wow, sehr viele Schlitze, Knöpfe und fremde Zeichen. Nach ein paar Tagen kommen wir mit dem System zurrecht und fahren alleine durch Tokyo.Ich mache ein paar Fotos, drehe mich um ... Auf einmal ist der Rest der Gruppe weg. Im Hotel hinterlasse ich meine Mobilnummer, denn ich habe mir extra für Japan  ein UMTS Handy geliehen.Schnell noch eine Visitenkarte vom Hotel eingepackt und dann geht's alleine los durch Tokyo. Überall gibt es Offizielle, die man nach dem Weg fragen kann.
Viel bunte Werbung. Comic Figuren sind ganz wichtige Helfer beim Erklären. Unsere Koffer hatten auch sehr lustige Aufkleber. Und wer kennt nicht die Anleitungen vom Videorecorder?Neben dem Modernen, doch tatsächlich solche Fragemente. Kleine Gassen, so wie ich mir Japan vorgestellt hatte.Im Schaufenster, Sake, Reiswein, Süßkartoffelwein in den unterschiedlichsten Arten.Japan ist ein Land voller Regeln. Das Moped bekommt einen Knollen, weil es auf dem Fahrradparkplatz steht.Selbst Rauchen auf der Strasse ist nicht gern gesehen und Kippe wegwerfen verboten.Geraucht wird an Stationen, die an Wartehäuschen erinnern.Auf dem Weg zum Tokyo Tower passiere ich Umzüge bei denen ein Schrein getragen wird.Kurz davor ein Tempel, dahinter der Tokyo Tower. Ja, er erinnert an Paris.Neben dem Schrein ein Friedhof.Sehr fremdartig und der Duft von RäucherstäbchenSo sehen hier "Grabsteine" aus.Auch hier, Einweiserin mit weißen Handschuhen.Unter mir der Friedhof und noch ein paar alte Häuser.Kind und Kegel lassen sich gerne fotografieren, wie üblich gespreizte Finger (dem Victory Zeichen) dazu.Im Purikara (Fotoautomat) kann man lustige kleine Fotos von sich mit Comic Figuren darauf machen. Noch nie vorher gesehen.Genug gesehen, ich mache mich auf den Weg nach unten.Unten angekommen fängt es an zu regnen. Ich winke ein Taxi herbei und zeige ihm die Visitenkarte des Hotels.Zwischendurch klingelt mein Handy, die Gruppe ist zurück im Hotel. Mit meiner Begleitung erkunden wir weiter Toyko. Ab in die U-Bahn.Was ein Gewusel. So viele Menschen auf einem Haufen bin ich aus Deutschland nicht gewöhnt.Vor jedem Restaurant gibt es ein Schaufenster mit Repliken der Gerichte. In Japan ist das eine eigene Industrie.Bunte Werbung, untendrunter ein ziemlicher Krach.Sehr beliebt sind solche "Spielhallen". Nicht nur mit Automaten wird gespielt ...Dieses Gerät entpuppt sich als Ticketautomat für das Schnellrestaurant daneben. Wir sind erst mal überfordert.Die Besitzerin hilft uns. Wir suchen ein Gericht aus, drücken die richtige Taste und bezahlen am Automat. Die kleine ausgedruckte Pappkarte geben wir ab, so kommt sie nicht mit Bargeld in Berührung und bereitet uns quasi ohne Berührung die Gerichte zu.Weiter geht es über einen Nachtmarkt. Auch hier gibt es etwas zu probieren.Es regnet wieder. Die Szenerie erinnert mich sehr stark an "Blade Runner".Es schüttet, gut überdacht kommen wir von der Bahnstation zurück ins Hotel.Durchs übergroße Fenster ein unglaublicher Blick übers nächtliche Tokyo.Nächster Morgen, ich hatte mich für's westliche Frühstück entschieden, Fahrt nach Roppongi zum Roppongi Hills Mori Tower.Im 52. Stock befindet sich eine verglaste Aussichtsplattform, Tokyo City View.Der Regen hat aufgehört, die Nässe verdampft.Ein toller Blick über die Region Tokyo.Wischel, wischel .... überall wird gefegt und gewischt.Links der Tokyo Tower, 1958 dem Eiffelturm nachempfunden, rechts in der Ferne die Rainbow Bridge über der Bucht von Tokyo.Sie verbindet den Shibaura-Kai mit Odaiba im Stadtbezirk Minato, fertiggestellt 1993 mit  einer Gesamtlänge von 798 Metern.Im Tokioter Stadtbezirk Shibuya gelegen befindet sich der Meiji-jingū, der Meiji- Schrein.Auch hier, immer alles gepflegt halten ...Vorbei an Sake Fässern, die dem Schrein gespendet wurden.Der Schrein ist dem  Meiji-tennō und seiner Frau gewidmet. Er ist sehr beliebt als Erholungsort.Das Gelände des Schreines besteht aus drei Bereichen ...... dem inneren Bezirk (Naien) mit den Schrein-Gebäuden, dem äußeren Bezirk (Gaien), sowie der Meiji-Gedächtnishalle.Der Gaien dient auch als Zeremonienort für Shintō-Hochzeiten. Wir wohnen zufällig zwei davon bei. Sehr traditionelle Kleidung.Viele Wunschkarten am Schrein.Auf dem Sumida Fluß machen wir eine Bootsfahrt.Dabei passieren wir auch die Rainbow Bridge der Tokyo Bay.Da der Grund in Tokyo sehr teuer ist, wird in die Höhe gebaut.Wir verlassen das Schiffchen, der alte Mann hört Radio. Es fällt auf, es gibt sehr viele alte Menschen in Japan.In Asukusa besuchen wir den Kannon-Tempel ...... mit der Ladenstraße Nakamise-dori.Neben viel "Nippes" gibt es auch Essen auf die Hand.Die Haupthalle des Tempels Sensō-ji.Das Innere des SchreinsZurück in Tokyo, Besuch der Ringkampfstätte Kokugikan.In der imposanten Arena finden traditionelle Sumō Turniere statt.Verloren hat der Kämpfer, der als erstes den Boden ausserhalb des kreisförmigen Ringes berührt oder innerhalb des Ringes mit einem anderen Körperteil als den Fußsohlen den Boden berührt.Mit der U-Bahn weiter zum Kabukiza-Theater in Ginza.Dort verweilen wir für einen Akt auf den oberen Rängen (keine Fotos), sehr speziell.In dieser sehr alten (16. Jahrhundert) Form des Theaters spielen stark geschminkte Schauspieler in verschiedenen Tonlagen teilweise über Stunden ein Stück.Wir lösen uns vom Rest und fahren mit der U-Bahn nach Shinjuku.Die große Kreuzung von Shinjuku. Wer mag kann sich "Lost in Translation" anschauen, dort trifft Bill Murray wie wir auf die fremde Kultur.Nach schräg gekleideten Passanten (Staubsauger auf dem Rücken), begeben wir uns in eine Bar.Die Baustelle ist besser beleuchtet, als mancher Weihnachtsmarkt. Wir beeilen uns, denn die Shinjuku Metro Station schließt bereits die ersten Tore.Tag 4, wir haben ein eigenes Programm wir wollen unsere Kollegen in den Tokyoter Büros besuchen.Auf dem Weg dorthin passieren wir kleine Tempel, die sich fast an jeder Ecke befinden.Und wieder ein Haufen Wünsche.Unsere erste Verabredung in diesem Büro Hochhaus.Nach Austausch der Visitenkarten passiert nicht mehr viel. Aufgrund der strengen Hirachie fehlt die Eigeninitiative der Anwesenden um uns ein Wasser oder einen Raum anzubieten.Nachdem wir die Einzigen im Aufzug sind die reden, sind wir ruhig und beugen unsere Köpfe ebenso nach unten. In der Lobby, Essensübergabe für die kurze Pause.Abends in einem Cafe sind wir sehr verwundert. Im Cafe wird geraucht und das nicht zu knapp, die Laptops stehen alle offen rum, keiner hat Angst vor Diebstahl. Das Handy scheint wichtig ...... nicht nur da. Entweder wird geschlafen oder gelesen und getippt.Denn telefonieren in der U-Bahn ist verboten.Wir kommen kurz ins Hotel und machen uns schick, denn wir haben eine Verabredung mit dem Büro meines Arbeitgebers.Der komplette Gegensatz, wir werden mit lautem "Hello" empfangen. Der Chef ist Amerikaner und nach dem Studium in Japan geblieben.Er lädt uns ein ins sehr schicke Sushi Restaurant, was schon Präsident Bush für einen Empfang gemietet hatte.Kleine Kunstwerke auf Holztäfelchen.Main erstes Sushi und das in dieser Umgebung.Mit dem Auto fahren wir nach Roppongi Hills und parken. Großes Kino vorm Louis Vuitton Store, die X-Static Process Fotoausstellung findet statt und es sind heute da Madonna und Steven Klein. Nur Kameras, keine Madonna.Wir nehmen wieder den Aufzug im Roppongi Hills Mori Tower.Nur diesmal geht es in eine Etage mit einem Privatclub. Die goldene Club Karte von Roger lässt uns rein.No photos! Bei Nüsschen und lecker Cocktails unterhalten wir uns und erfahren interessante Dinge über die japanische Kultur.Einmal darf ich nach draussen fotografieren. Verrückt, fast Madonna über den Weg gelaufen. Was ein Abschlussabend in Tokyo.5. Tag, in in Kamakura besuchen wir den Hasedara Tempel .Er beherbergt den Großen Buddha eine der bedeutendsten Darstellungen des Buddha Amitabha.Viele Schulklassen, viele freuen sich, dass ich ein Foto von ihnen mache.Ein Verkaufsstand und daneben die an jeder Ecke zu findenden Automaten mit Getränken. Mich retten die Kaffee Getränke ab mittags über den Zeitunterschied.Unglaubliche Mischungen an Eistee und leider gehört's zu Coca Cola...Weiterfahrt zum Fuij-Hakone Nationalpark.Grüne Gärten zum Entspannen und Kois im Teich.DSC04250DSC04368Das Städtchen Hakone liegt in den Bergen auf dem Gelände des Nationalparks Fuji-Hakone-Izu am Ashi-See.Von hier kann man mit Glück den fernen Fuji-san sehen. Wir haben Glück, ohne Wolken sogar.Wir machen eine Bootsfahrt mit einem "Walt Disney" Schiff auf dem Ashi-See.Viele japanische Besucher sind auch dabei.Wir passieren den Hakone-Schrein, ein Shinto-Schrein mit rotem "Torii"-Tor.In den Bergen finden sich heiße Schwefelquellen.Hier gibt es die Onsen-Eiern auch in schwarz, Kuro-TamagoDie Schale der Eier färbt sich durch den Mineralien- und Schwefelgehalt in den Quellen schwarz.Nach einer Legende führt der Genuss jedes schwarzen Kuro-Tamago dazu, dass man sieben Jahre länger lebt.Hello Kitty als schwarzes Onsen Ei.Für eine Nacht wird das Palace Hotel in Hakone unsere Unterkunft.Hakone ist bekannt für seine heißen Thermen (Onsen), also stilecht fix umgezogen ...und ab in die Hoteleigenen Bäder (ohne Kamera).Mireta, unsere Reiseleiterin, trift sich mit uns um die Ecke, damit die anderen das nicht mitbekommen. Sie kenne eine kleine Nudelbar.In der wir dann sehr lecker speisen. Verständigung dank ihr kein Problem.Tag 6. Von Odawara geht es mit dem Shinkansen nach Nagoya.Unglaublich, er kommt pünktlich auf die Sekunde udn hält Zentimetergenau am Bahnsteig. Dort warten auf Linien bereits die nächsten Fahrgäste.Wie würden sich Japaner fühlen, wenn sie mit der unpünktlichen Deutschen Bahn und dem Charme mancher Mitarbeiter in Berührung kommen?Entspanntes Reisen mit über 250 Sachen.Umsteigen in Nagoya, Pause vorm Bahnhof und Mireta muß sich als beglaubigte Reiseleiterin ausweisen.Wir fahren mit einem Vorstadtzug weiter.Der Fahrer quitiert jedes Zeichen an der Strecke mit Zeigen mit der Hand.Wir erreichen Takayama am Fuße der "japanischen Alpen". Unweit des Bahnhofs liegt unser Hotel, das Best Western.Wir vor jedem Hotel oder Geschäft stehen diese Schirmhüllenspender. Nassen Schirm von oben reinstecken und nach vorne wegziehen. So bleibt der Boden im Laden trocken.Kurzes Erkunden zu Fuß. Essensstände an jeder Ecke.Der 1250 Jährige Ginkgobaum am Hida-Kokubunji-Tempel.Was alles nicht erlaubt ist. Wir betreten die Altstadt von Takayama. Japan, ein Land voller Regeln.So hatte ich mir Japan vorgestellt. Wie im Film "Die 7 Samurai". Japanische Touristen kommen vermutlich mit der gleichen Vorstellung nach Schwarzwaldmädel und Kuckucksuhr nach Deutschland.Wir gehen Essen und ...... unser Almöhi naben dem Sake ist der Hingucker für alle Kinder. Unser Mitreisender ist tatsächlich Schweizer, hat einen Bart und sieht dem Almöhi aus der Serie Heidi unglaublich ähnlich.Nächster Morgen, wir besuchen den Morgenmarkt.Nebst Telefonschälchen aus Holz gibt es auch Fertiggerichte. Ich erstehe eine Sake Dose mit eingebauter Heizung. Knopf auf der Unterseite drücken und die Dose wird warm.Tradition trift Moderne.Dieser Herr "kaschiert" seine Glatze mit schwarzer Schuhcreme.Hier muß er sicherlich nicht mehr hin ...Die Altstadt am TagPlatz ist in der kleinsten Hütte. Eine Garage für ein kleines Auto mit Schilfmatten begrenzt.Noch nie vorher gesehen, eine Luftzapfsäule. Die Zapfhähne hängen von der Decke der Tankstelle.Das Land der bunten Comings, Manga.Kleine Hunde, mit oder ohne Kleidchen, sind sehr beliebt.Besuch des Takayama Jin’ya, der alten Anlage der Provinzverwaltung aus dem 17. Jahrhundert..Die Residenz hinter den Dienstgebäuden ist im Shoin-Stil eingerichtet und  umschließt den Garten des Jin’ya.Neben den Diensträumen befinden sich auf dem Areal Vernehmungsräume für Angeklagte, ein Untersuchungsgefängnis und Speicher für Reis.
Das Tor zum Tempel Takayama Betsuin Shorenji.DSC04620DSC04626DSC04648DSC04647DSC04649DSC04656Hier verpackt, in zubereiteter Form an jeder Ecke zu finden. Dango, Spieße mit Tofu Bällchen.Auch häufig zu finden, Dorayaki, kleine Küchlein mit roter Bohnenfüllung.Besuch des Hida-Folk-Village, einem Freilichtmuseum.Wohnen früher zum Anschauen und Anfassen.Abends, auf eigene Faust laufen wir durch kleine Gässchen und landen in dieser Nudelbar.Mit vom Zettel ablesen und Zeichnen bestellen wir. Der Besitzer zückt einen Atlas und wir deuten mit dem Finger drauf wo wir herkommen.Am nächsten Morgen geht es mit dem Vorstadtzug ...... durch viel Natur zurück nach Nagoya.Dort steigen wir um in den Shinkansen und nehmen Verpflegung von einer der zahlreichen Shops mit.Eine Bento Box, kunstvoll verpackt und liebevoll präsentiert.Reis oder Nudeln, vegetarisch, mit Pilzen oder Hühnchen. Es gibt eine unglaubliche Auswahl.Nach 3 Stunden Fahrt erreichen wie Hiroshima und besuchen den Heiwa Kinen Kōen, den Friedenspark. Die Ruine war eines der wenigen Gebäude die nach dem verherenden Atombomben Abwurf der Amerikaner noch stand.Am Morgen des 6. August 1945 zerstörte "Little Boy" fast 90% der Stadt Hiroshima. 140.000 Menschen verloren ihr Leben. Bis heute leiden Überlebende an den Folgen der Verstrahlung.Jedes Jahr am 6. August um 8:15, dem Zeitpunkt der Detonation, wird mit der Friedensglocke eine Schweigeminute eingeläutet.Wir fahren mit der historisch anmutenden Stassenbahn.Per Fähre geht es abends weiter zur heiligen Insel Miyajima. Sie liegt in der Nähe von Hiroshima im Seto-Inlandsee.
Wir passieren das rot glänzende Torii des Itsukushima Schreines.An der Anlegestelle begegnen uns freilaufende Rehe, die in den Resten der Touristen nach Nahrung suchen.Wir checken ein in einem traditionell eingerichteten Hotel, einem Rayokan.Ein sehr sparsam aber typisch eingerichtetes Zimmer mit Tatami (Reisstroh) Matten auf dem Boden.Ein Gang vom Abendessen, sehr schön angerichtet und nett anzusehen. Ich probiere nicht alles.Nachdem Essen ist der "Mehrzweckraum" umgebaut zu einem Schlafzimmer.Kleiner abendlicher Spaziergang zum Itsukushima Schrein.Vorbei am Torii und einer Steinlaterne.Nächster Morgen, die Tiere sind überall und vor allem auf der Suche nach Nahrung.Besuch das Itsukushima Schreines, im Hintergrund das weltberühmte Torii.DSC04948DSC04949DSC04950DSC04965DSC04971DSC04978DSC04988DSC04985Mit der Fähre zurück aufs Festland, weiter mit der Vorstadtbahn.Am Bahnhof von Hiroshima, viele Frauen sind noch traditionell gekleidet.Mit dem Shinkansen geht es in knapp 1 Stunden in den östliche Richtung nach Himeji.Ja, was ist denn das? Die  Bahnhofsuhr in Himeji schmücken die Bremer Stadtmusikanten.In der Ferne thront sie auf einem Hügel, die Burg des weißen Reihers.Die ältesten Teile stammen aus dem Jahr 1346. 1580 wurde die Burg von Toyotomi Hideyoshi übernommen, dieser ließ die heute sichtbaren Türme der Burg errichten und verlieh der Burg Himeji einen Großteil ihres heutigen Aussehens.Die Burg ist auch bei Einheimischen beliebt und Japaner fotografieren sehr gerne.Mit Schläppchen kann man sich die gewaltigen Inneräume aus Holz anschauen.Strahlend weiß glänzen die imposanten Burgmauern der architektonisch wunderschön gestalteten Burg Himeji.Bei den Mädels sind High Heels schwer beliebt, selbst in den Bergen bei den heißen Quellen kraxelten sie damit rum.International, belgische Waffeln in Himeji.Wie in Tokyo, Fotoboxen um sich kleine Sticker mit einem selbst und Comicfiguren machen zu lassen.No comment ...Früh Abends geht es mit dem Schinkansen weiter nach Kyoto, unserem letzten Übernachtungsort dieser Rundreise .Von unserem Zimmer im Westin Miyako haben wir einen guten Ausblick über Kyoto.Fast alles in Japan kann man sehr schnell mit dem Zug erreichen. Die Kyoto Station.Mit einer Regionalbahn geht es nach Uji.Wir laufen zum Boydoin Museum.Mit uns viele Schüler, wir  werden bestürmt und dürfen Fragen auf Englisch beantworten. Machen wir doch gerne.Weiter in den Paradiesgarten.... und zur Phönixhalle.Mit dem Zug weiter nach Nara.Hier besuchen wir den Nara Park.Im Hintergrund der Todaiji-Tempel.DSC05104DSC05179DSC05107DSC05112DSC05113DSC05119Entlang tausender Stein- ...... und tausender Bronzelaternen ...DSC05149DSC05159DSC05161DSC05162DSC05183DSC05184DSC05188DSC05190DSC05192DSC05194DSC05199DSC05204DSC05206DSC05208DSC05212DSC05239DSC05244DSC05240DSC05251DSC05254DSC05255DSC05256DSC05257DSC05264DSC05275DSC05296DSC05297DSC05300DSC05301DSC05303DSC05309DSC05317DSC05320DSC05336DSC05338DSC05341DSC05343DSC05346DSC05349DSC05350DSC05353DSC05356DSC05357DSC05379DSC05359DSC05363DSC05365DSC05383DSC05427DSC05390DSC05400DSC05426DSC05434DSC05437DSC05444DSC05446DSC05451DSC05454DSC05459DSC05462DSC05477DSC05485DSC05491DSC05493DSC05499DSC05503DSC05508DSC05509DSC05511DSC05516DSC04045